Andachten

Kernaussagen der kleinen Propheten (2/12)

„Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen.“ (Joel 3,1)

Auch Joel ist ein Prophetenbuch, welches voller Gerichtsandrohungen über Israel ist. Dennoch gibt Joel das Ziel Gottes mit Seinem Volk aus: Der Heilige Geist wird über Sein Volk kommen! Hat dies schon stattgefunden? Gab es die Ausgießung des Geistes in der Form von Joel schon?
800 Jahre später predigte Petrus in Jerusalem (Apg 2,16-21) und bezieht sich hier auf Joel! Petrus legt jedoch Joel nicht aus, sondern betont die Kraft des Hl. Geistes, welcher an Pfingsten bruchstückhaft zu seiner Entfaltung kam (3000 Seelen wurden gerettet). Jedoch liegt die endgültige Erfüllung noch in der Zukunft, wenn Jesus Christus auf Erden regieren wird.

Wir erkennen bei Joel bereits ein enormes Privileg: Gott wird keine Ausnahme machen, wer den Hl. Geist bekommen soll. Sogar Knechte und Mägde können ihn bekommen, es gibt keine ausgenommenen Gruppen, Nationen oder Stellungen mehr! Im AT bekam den Hl. Geist zeitweise nur derjenige, welcher gewisse Ämter ausüben sollte (Könige, Priester, Propheten, Arbeiter an der Stiftshütte,…). Nun aber wird der Heilige Geist bleibend sein, Paulus sagt sogar, dass wir versiegelt worden sind (Eph 1,13).

Joel tröstet unsere heutige Gemeinde sehr, da gezeigt wird: Auch DU kannst Anteil haben! Der Hl. Geist will auch in Deinem Leben wirksam ermahnen, erbauen, führen und leiten. Die Frage lautet jedoch: Wie gebrauchst du diese Ausgießung des Hl. Geistes persönlich? Nicht für Priesterarbeit, nicht zum regieren oder bauen – sondern in Bezug auf Deinen Dienst in der Gemeinde und am Nächsten!?
Lasst uns Gott für dieses Privileg des Hl. Geistes danken, denn dieser ist nicht nur das sichere Siegel für die Ewigkeit bei Gott, sondern die Ausrüstung für unseren Dienst am Nächsten.
Gebrauche diese Ausrüstung mit der Du befähigt wurdest auch heute!