Gelesen

Zitat: Gedanken zur Heiligung

Die Autoren von „Biblische Lehre“ bringen manche interessante Aussagen zum Thema Heiligung auf den Punkt. Einige möchte ich im folgenden wiedergeben:

2. Errettung ist Teil der Heiligung in ihrem weitesten Sinn und Heiligung ist Teil der Errettung in ihrem vollsten Sinn.

3. Deshalb sind Errettung und Heiligung untrennbar. Man kann nicht das eine ohne das andere haben. […]

7. Wenn man diese biblische Spannung nicht akzeptiert, wird man nahezu sicher zu falschen Schlüsseln beim Entwickeln einer Heilslehre gelangen.

8. Die Bibel sagt vom Christen, dass er bereits ist, was er tatsächlich erst noch wird.

9. Die Bibel fordert uns auf, jetzt zu werden / zu sein, was wir erst in der Ewigkeit vollständig sein können.

John MacArthur und Richard Mayhue, Biblische Lehre – Eine systematische Zusammenfassung biblischer Wahrheit, S. 480, EBTC, Berlin, 1. Auflage 2020