Andachten

Zitat der Woche: Gott, der erste Missionar

Als ich kürzlich das kurze Buch „Missio Dei“ von Thomas Schirrmacher las, war ich erfreut über folgende Wahrheit, die er gut auf den Punkt gebracht hat:

Gott selbst war und ist der erste Missionar. Direkt nach dem Sündenfall schien die Geschichte der Menschheit, die gerade erst begonnen hatte, schon wieder zum Ende gekommen zu sein. Aber Gott beließ es nicht dabei, sondern kam in seiner Gnade in den Garten Eden (1Mose 3,8-9), um Adam und Eva zu suchen und zu fragen: „Wo bist du?“ (1Mose 3,9). Er verkündigte ihnen das Gericht und die kommende Erlösung (1Mos 3,14-21). (…) Gott ist der der Missionar, der dem Menschen nachgelaufen ist. Nicht der Mensch ist zu Gott gekommen. Adam und Eva kamen nicht zu Gott und sagten: „Wir haben offensichtlich etwas falsch gemacht. Wie geht es denn jetzt weiter?“ Sie versteckten sich.